Unter den Palmen
Unter den Palmen
mitten in der nacht
plötzlich
ein autoscheinwerfer während ich zähne putze
hello sir
& schnell die schuhe an
um seriös zu wirken
gesetzesverstoß
die stimme zittert wie ein aal
soll ich nun eine strafe zahlen?
die grenze ein schmaler fluss
kriegserprobte menschen mit messer oder gewehr könnten mich töten
in den wald werfen
denen sei ich egal
wird mir freundlich erklärt
unter palmen
wache ich auf
morgendämmerung
blau rot violett
finden sich im himmel
vergnügungshütten, bar, zerrissene plakate
umgedrehte boote, idyllische sitzgelegenheiten am seeufer
verweisen auf urlaub
plastikbecher & eine leere jack daniels dose
teilen sich den platz am boden
gesprenkeltes eis findet sich
mit weißen gefangenen luftblasen
wie ein ziemlich dichter sternenhimmel
auf dem gefrorenen see
alles ist still
außer der uhu
die krähe
drei streunende straßenhunde
die gezielt müllsäcke zerbeißen
ab und zu brummende militärfahrzeuge
& der boxautomat in der stille
gibt beiläufig alarmierende sirenen von sich
valentinstag
zur sicherheit den ohrring raus nehmen der fahrer ist cool
aber ausnahmslos von der alten schule
zigarettenpause
ein paar faustschläge erreichen die klimaanlage
damit sie wieder funktioniert
während schlaglöcher auf der straße
großzügig angelegt
geschick erfordern
& allmählich tiefer werden
zigarettenpause
als wir autos erst rechts überholen
dann links
dann wieder rechts
erfasst mich ein merkwürdiges gefühl von freiheit
anschnallen ist hier keine pflicht
es ist ein zeichen von schwäche
Drei Sterne auf dem Highway. Bröckelnder Asphalt
vor leuchtend roten Schildern, die auf die Bar und
das Restaurant verweisen. Eine LUKOIL Tankstelle
steht neben dem Hotel. Und auf der anderen Straßen-
seite befindet sich ein Parkplatz, auf dem ein verun-
glückter Lastwagen zum Sterben zurückgelassen wurde.
Dahinter verstreute Rauchwolken, die sorgfältig
versuchen, den rauschenden Highway in der Abend-
dämmerung zu verbergen. Der weiße Speisesaal mit
den verschnörkelten Stühlen und der Schweinshaxe
mit Pommes. Das schwarze Kabeltelefon neben dem
Bett und das orange-farbene Licht im Zimmer, das
von den Straßenlaternen im Blade-Runner-Stil warm
durch die halbtransparenten Vorhänge leuchtet.
Alles hier zeugt von Ernsthaftigkeit. Nichts ist mehr
verspielt. Alles ist ernst. Der Mond und das Licht,
die Lobby und die Plastikpalmen, die Grenzpatrouille,
der Billardtisch und darüber die heilige Maria.
Selbst die Karpaten, mit ihren industriellen Silhouetten
aus der Ferne in verschwommener Luft, sehen im
Dunst aus wie Spielzeug für Erwachsene.
wasili fährt richtung odessa
guck die soldaten nicht an
über brüchige straßen
mit ruckartiger routine
weichen wir den schlaglöchern aus
im radio läuft life is life
mit highspeed manchmal auch durch ein gebüsch
laut rascheln die scheiben